Es will mit dem Lernen nicht so richtig klappen? Ihr Kind hat schlechte Noten, keine Motivation, geringes Selbstvertrauen und/oder fühlt sich häufig überfordert? Oder es hat trotz vielen Lernens schlechte Noten?  Oft stecken ungünstige Lernstrategien und eine unzureichende Lernplanung dahinter. Hier kann Lerndidaktik eine wertvolle Hilfe sein! 

Lerndidaktik

Was ist das?

Lerndidaktik zielt auf spezifische Lernförderung ab und bietet Hilfe in den Bereichen Lernen lernen, Lernmotivation, Stärkung des Selbstvertrauens, Lernplanung, Lernmethoden und Lernstrategien. Als diplomierte Lerndidaktikerin biete ich Lernbegleitung und Lernhilfe bei Lernproblemen, die über Legasthenie und Dyskalkulie hinausgehen oder nicht diese Bereiche betreffen. 

 

Ein ausführliches Gespräch mit den Eltern und dem betroffenen Kind/ Jugendlichen bildet die Basis für ein umfassendes Förderkonzept, in das vorliegende Diagnosen, eventuell vorhandene Fremdgutachten, Testergebnisse und Beobachtungen miteinfließen. Der ausdrückliche Wunsch des Betroffenen sich zu verbessern ist aber unbedingte Voraussetzung für den Erfolg eines spezifischen Lerntrainings. 

Tests und Screenings

 Neben dem AFS-Test arbeite ich mit folgenden Tests und Screenings:

 

PSV (=Pädagogischer Sinneswahrnehmungstest im Vorschulalter): Dieses Screening dient der Entwicklungsüberprüfung des sensomotorischen Bereichs und ist für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren geeignet.

 

Fernförderung: Dieses Werkzeug ermöglicht eine Lernstandbestimmung in Deutsch und Mathematik und eine auf die individuellen Problembereiche zugeschnittene Förderung.

 

Learnedy: Dieses Werkzeug ermöglicht auch ein Screening im Bereich Englisch und eine gezielte Förderung im Bereich des Grundwortschatzes und der Grammatik. 

 

Häufig auftretende spezifische Lernprobleme sind u.a.:

Lernhemmnisse, die sich aus dem Lebensumfeld des Betroffenen ergeben

Ungünstige Lernstrategien

Probleme hinsichtlich der Lernplanung

Lernblockaden, Prüfungsangst und Blackout bei Prüfungen

Lernstress und Überforderung

Mangelndes Selbstvertrauen

Motivationsmangel

Aufmerksamkeitsprobleme

Mangelndes Durchhaltevermögen

Usw.

 

Die Konstellationen von Lernproblemen können individuell sehr verschieden sein und eines oder mehrere der genannten Probleme betreffen. Ich versuche, den geeigneten Förderansatz für jedes Kind zu finden. Die spezifische Lernförderung findet dabei im Einzelsetting statt.

 

Dauer und Kosten je Sitzung: 60 Minuten à 40 Euro